Zurück zur Seite über unsere Kirchen

500 Jahre Podelwitzer Altar

Zu 500 Jahre Altar Podelwitz werden hier Beiträge erscheinen.
Der erste Beitrag in dieser Reihe bezieht sich auf Antonius, der zweite auf Georg.
Beide sind unter anderem auf der Festtagsseite des Altars dargestellt.

Georg

Ein Beitrag von Timotheus Arndt

Zweimal ist Georg, der den Drachen besiegte, auf unserer Altarbildwand zu sehen: sowohl an Feiertagen als auch an gewöhnlichen Sonntagen. An gewöhnlichen Sonntagen sehen wir ihn mit dem Drachen kämpfen. Gerade heftet er den Kopf des Drachen auf den Boden.

Im Hintergrund sehen wir die dadurch unmittelbar gerettete Prinzessin und noch weiter hinten die Mauern der Stadt, die dadurch befreit wird. Manchmal wird die Prinzessin Margareta genannt. Margareta sehen wir noch einmal im unteren Bereich unserer Bildwand, auf der Predella.

Auf der Festtagsseite unserer Bildwand sehen wir Georg wieder als eine Art Ehrenwache neben Maria als Himmelkönigin. Der besiegte Drache wirkt hier nur noch wie ein Schoßhündchen.

Eine weitere Georgs-Darstellung finden wir in unserer Kirche in einem Fensterstück von 1490.

So sagenhaft wie diese Erzählung vom Drachenkampf ist, so ungewiß sind auch alle anderen Nachrichten, die wir von Georg haben. Euseb berichtet in seiner Kirchengeschichte, Buch acht, Kapitel fünf http://www.unifr.ch/bkv/kapitel54-5.htm und sechs, http://www.unifr.ch/bkv/kapitel54-6.htm von den Märtyrern in Nikomedien. Kaiser Diokletian soll sie im Jahre 304 hinrichten lassen haben.

Den Namen Georg nennt Euseb in dieser Darstellung nicht. Spätere haben dem vornehmen Mann in Kapitel fünf, der als erster hingereichtet wird, den Namen Georg gegeben.

Die Goldene Legende Jakobs von Voragine beginnt mit Deutungen seines Namens. Die deutsche Übersetzung können Sie im Heiligenlexikon im Internet finden. https://www.heiligenlexikon.de/Legenda_Aurea/Georg.htm

Im Heiligenlexikon im Internet nennt Joachim Schäfer eine Reihe von weiteren Einzelheiten. https://www.heiligenlexikon.de/BiographienG/Georg_der_Maertyrer.htm

Der Wikipedia-Artikel zum Heiligen Georg https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_(Heiliger) ist informativ und gut bebildet.

Der Staat Georgien ist nach ihm benannt. Dort ist sein Gedenktag am 23. November staatlicher Feiertag. Wir gedenken sein mit den meisten anderen am 23. April.